[Ankündigung] 100 Books to read before you die - Bloggeredition

Meine Lieben!

Vor einiger Zeit habe ich euch gebeten mir Bücher vorzuschlagen, die man eurer Meinung nach gelesen haben muss. - Vollkommen unabhängig von Genre, Alter, Herkunft, ...
Aus diesen Vorschlägen wollte ich eine Liste zusammenstellen, wie es sie zwar bereits gibt ("50/100 Books to read before you die" o.ä.), die aber meiner Meinung nach oft sehr einseitig aufgebaut sind. Es sollte also eine Art Bloggeredition bzw. eine Liste von Lesern für Leser werden, voller lohnenswerter und aussagekräftiger Bücher. Dank eurer Hilfe ist dieses Unternehmen tatsächlich gelungen und ich darf euch heute stolz meine Challenge präsentieren:




Hier gleich noch ein kurzes aber riesengroßes Dankeschön an die liebe Jule von Miss Foxy Reads für dieses wunderschöne Bild!

Bevor ich euch die lange Liste präsentiere noch ein paar Anmerkungen:
Ursprünglich wollte ich diese Liste nur als Herausforderung für mich selbst zusammenstellen. In der Zwischenzeit haben nun mehrere von euch mir gesagt, dass sie gerne an dieser Challenge teilnehmen würden. Ich freue mich natürlich riesig, dass so vielen meine Idee gefällt und lade deshalb auch jeden ganz herzlich dazu ein, uns zu folgen!
Jede Challenge hat ihre Regeln, auch wenn ich in diesem Fall ein anderes Wort suchen würde, aber lassen wir es zunächst mal dabei. Hier kommen also (gewissermaßen) ein paar Richtlinien:



  1. Wie es schon im Challenge-Titel heißt, sind es 100 Bücher, die gelesen werden sollten, bevor ihr sterbt... Da das hoffentlich noch in guter Ferne liegt, muss sich also auch niemand Gedanken darüber machen, ob er vielleicht nicht in einem bestimmten Zeitrahmen fertig wird. Wer möchte darf sich selbstverständlich (als stärkeren Anreiz) einen Zeitpunkt legen, zudem er fertig sein möchte. Das ist aber dann nur individuell.
  2. Es heißt zwar, dass ihr diese Bücher gelesen haben solltet, bevor ihr sterbt - es ist aber natürlich keine absolute Pflicht. Anders als bei den meisten anderen Challenges sind die Aufgaben hier ja wirklich sehr determiniert und auch, wenn hier Bücher aufgeführt werden, die Leser zu ihren absoluten, besondern Lieblingsbüchern zählen, muss das ja nicht für jeden gelten. Deswegen: Tut euch keinen Zwang an! Im Vordergrund soll der Spaß am Lesen stehen und wenn ein Buch eben gar nicht euren Geschmack treffen kann, dann lest ein anderes. Davon geht die Welt nicht unter und die Auswahl ist groß genug um für jeden ein paar Schätze zu bergen.
  3. Auch, wenn es titelgemäß 100 Bücher sind, sind es genau genommen mehr. Ich habe Reihen hier immer als ein Buch benannt. In der Regel empfiehlt sich aber natürlich das weiterlesen, wenn einem die erste Geschichte gefallen hat ;-)
  4. Am 15.08. ist der offizielle Start der Challenge. Es kann sich aber auch danach noch jeder Interessierte anmelden. Bücher der Liste, die ihr evtl. bereits vorher gelesen habt, müssen nicht extra noch einmal gelesen werden, denn ihr kennt sie dann ja bereits :-)
  5. Es wird eine Facebook-Gruppe geben. Hier rein einzutreten ist keine Pflicht, aber um evtl. den gegenseitigen Austausch zu fördern, Probleme zu klären oder auch mal ein Buch gemeinsam zu lesen, können sich Interessierte jederzeit melden (ich werden die Gruppe eröffnen, sobald die ersten Anmeldungen hier eingegangen sind).
  6. Teilnahmeberechtigt ist jeder. Egal aus welchem Land, ob Blogger oder nicht, ... Die einzige Voraussetzung ist eben, dass ihr offen sein solltet. Offen für neue Genre/Autoren/Meinungen/... Es ist eine Bücherliste von Lesern für Leser und somit kann es in der Hinsicht keine Einschränkungen geben.
  7. Damit besteht auch keine Rezensionspflicht - Es gibt ja auch keine Punkte zu gewinnen oder so... Ich würde mich aber freuen, wenn wir uns über die gelesen Bücher austauschen. Egal ob hier in den Kommentaren, auf meiner Facebookseite oder in der benannten Gruppe. Lesen soll nicht nur eine einsames Ein-Mann-Hobby sein :D
  8. In einer Extraseite auf diesem Blog werde ich alle Teilnehmer benennen (und wenn sie einen Blog haben) verlinken. Wer sich eine Challenge-Seite oder einen Challenge-Post anlegen mag, würde ich bitten mir auch dazu einen Link zukommen zu lassen. In unregelmäßigen Abständen werde ich unter allen, die ihren Fortschritt dokumentieren (auch hier: egal ob Facebook oder eigener Blog) kleine Verlosungen starten... Es lohnt sich also :-)

Und nun wartet ihr bestimmt nur noch ganz gespannt auf die Liste, oder? :D Hier ist sie! Ein großes Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben, dass sie entstehen konnte. Ohne eure gute Büchermeinung und eure Empfehlungen, hätte ich sie nicht entstehen lassen können! Danke :-)



  1. Alibi - Agatha Christie
  2. Alice im Wunderland - Lewis Carroll
  3. Amor-Trilogie - Lauren Oliver
  4. Artemis Fowl - Eoin Colfer
  5. Bernsteintränen - Izabelle Jardin
  6. Blutrote Schwestern - Jackson Pearce
  7. Changers - T Cooper, Allison Glock
  8. Dark Canopy-Dilogie - Jennifer Benkau
  9. Das Bildnis des Dorian Gray - Oscar Wilde
  10. Das dänische Mädchen - David Eberhoff
  11. Das Geheimnis der eulerschen Formel - Yoko Ogawa
  12. Das Haus der vergessenen Bücher - Christopher Morley
  13. Das Labyrinth der Wörter - Marie-Sabine Roger
  14. Das Mädchen mit den gläsernen Füßen - Ali Shaw
  15. Das Meer in deinem Namen-Trilogie - Patricia Koelle
  16. Das Phantom der Oper/Das Phantom - Gaston Leroux/Susan Kay
  17. Das Schicksal ist ein mieser Verräter - John Green
  18. Das Tagebuch der Anne Frank - Anne Frank
  19. Dem Horizont so nah - Jessica Koch
  20. Der alte Mann und das Meer - Ernest Hemingway
  21. Der große Gatsby - F. Scott Fitzgerald
  22. Der Herr der Ringe - J. R. R. Tolkien
  23. Der Junge im gestreiften Pyjama - John Boyne
  24. Der kleine Prinz - Antoine de Saint-Exupéry
  25. Der Mann, der den Regen träumt - Ali Shaw
  26. Der Marsianer - Andy Weir
  27. Der Nachtzirkus - Erin Morgenstern
  28. Der Sternenfänger - Francesc Miralles
  29. Die Augen des Ariden - Maja Loewe
  30. Die Autobiographie der Zeit - Lilly Lindner
  31. Die Elenden - Victor Hugo
  32. Die Erfindung der Flügel - Sue Monk Kidd
  33. Die Luna-Chroniken - Marissa Meyer
  34. Die Reise der Amy Snow - Tracy Rees
  35. Die Säulen der Erde - Ken Follett
  36. Die Seiten der Welt - Kai Meyer
  37. Die Spur des Mondbären - Gill Lewis
  38. Die Tallin-Verschwörung - Nicola Marni
  39. Die Tribute von Panem - Suzanne Collins
  40. Die unendliche Geschichte - Michael Ende
  41. Die unglaubliche Geschichte des Henry N. Brown - Anne Helene Bubenzer
  42. Edelsteintrilogie - Kerstin Gier
  43. Effi Briest - Theodor Fontane
  44. Ein ganzes halbes Jahr - Jojo Moyes
  45. Ein Jahr voller Wunder - Karen Thompson Walker
  46. Ein Sommernachtstraum - William Shakespeare
  47. Ein Teil von uns - Kira Gembri
  48. Eine Handvoll Worte - Jojo Moyes
  49. Eins - Sarah Crossan
  50. Emmy und Oliver - Robin Benway
  51. Fangirl - Rainbow Rowell
  52. Faust. Eine Tragödie - Johann Wolfgang von Goethe
  53. Freak City - Kathrin Schrocke
  54. Für immer, dein Dad - Lola Jaye
  55. Das Spiel von Liebe und Tod - Martha Brockenbrough
  56. Ghost - Robert Harris
  57. Große Erwartungen - Charles Dickens
  58. Gut gegen Nordwind - Daniel Glattauer
  59. Hallo Mr Gott, hier sprich Anna - Fynn
  60. Hamlet - William Shakespeare
  61. Harry Potter - Joanne K. Rowling
  62. Herz aus Glas-Trilogie - Kathrin Lange
  63. Ich schreib dir morgen wieder - Cecilia Ahern
  64. Ich und die Menschen - Matt Haig
  65. Ich werde immer da sein, wo du auch bist - Nina LaCour
  66. Illuminati - Dan Brown
  67. Im Hause Longbourn - Jo Baker
  68. Isola - Isabel Abedi
  69. Jane Eyre - Emily Brontë
  70. Kinder- und Hausmärchen - Gebrüder Grimm
  71. Landline - Rainbow Rowell
  72. Lieblingsmomente-Reihe - Adriana Popescu
  73. Lists of Note - Shaun Usher
  74. Lucian - Isabel Abedi
  75. Mit anderen Worten: ich - Tamara Ireland Stone
  76. Noah - Sebastian Fitzek
  77. Peter Pan - James Matthew Barrie
  78. Pinguine leben nur einmal - Kyra Groh
  79. Pippi Langstrumpf - Astrid Lindgren
  80. Ronja Räubertochter - Astrid Lindgren
  81. Rot wie das Meer - Maggie Stiefvater
  82. Schöne neue Welt - Aldus Huxley
  83. Sherlock Holmes - Sir Arthur Conan Doyle
  84. Simpel - Marie Aude-Murail
  85. Speechless - Hannah Harrington
  86. Stolz und Vorurteil - Jane Austen
  87. Super gute Tage oder die sonderbare Welt des Christopher Bone - Mark Haddon
  88. The strange and beautiful sorrows of Ava Lavender - Leslye Walton
  89. Terror - Ferdinand von Schirach
  90. Tintentrilogie - Cornelia Funke
  91. Überredung - Jane Austen
  92. Und Gott sprach: Wir müssen reden! - Hans Rath
  93. Verstand und Gefühl - Jane Austen
  94. Vielleicht lieber morgen - Stephen Chobsky
  95. Vom Winde verweht - Margaret Mitchell
  96. Raven Boys-Trilogie - Maggie Stiefvater
  97. Wenn du dich traust - Kira Gembri
  98. Wer die Nachtigall stört - Harper Lee
  99. Wer Schatten küsst - Mark Levy
  100. Wüstenblume - Waris Dirie
Na, habt ihr Lust dabei zu sein? Dann meldet euch gleich an! Ich freue mich auf eine tolle Challenge-Zeit mit euch! Ganz besonders freue ich mich natürlich auch, wenn ihr Lust habt anderen ein Bisschen hier von zu erzählen ;-)
Bis dahin!


28 Kommentare

  1. Hallo Mareike,
    liebend gerne mache ich mit.
    Hier mein Link: http://buecherduft.blogspot.de/p/challenge-100-books-to-read-before-you.html
    Die schon gelesenen Bücher habe ich markiert und als gelesen abgespeichert.
    Liebste Grüße
    Sara ♥

    AntwortenLöschen
  2. Ich mache in jedem Fall mit, Challenge Seite verlinke ich dir, sobald sie erstellt ist.
    Da ist jedenfalls eine bunte und vielseitige Mischung zusammen gekommen, richtig toll! :)

    Alles Liebe
    Svenja

    AntwortenLöschen
  3. Hier ist meine Challenge Seite, Mareike: http://missfoxyreads.blogspot.de/p/100-books-to-read-before-you-die.html

    Aktuell ist sie noch ein bisschen leer. Weiß nicht, wie viel ich vor dem Urlaub noch befüllen kann.

    Jule♥♥

    AntwortenLöschen
  4. Ich mache auch mit :)

    http://buecherfantasien.blogspot.com/p/blog-page.html

    Liebst, Lara.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Lara :)
      Herzlich Willkommen, schön, dass du dabei bist!

      Liebst,
      Mareike

      Löschen
  5. Ich muss auf jeden Fall bei dieser Challenge mitmachen: https://lifeofaboredgirl.wordpress.com/challenges/100-books-to-read-before-you-die-bloggeredition/

    Ich bin schon mal etwas erleichtert, dass ich wenigstens 6 Bücher wegstreichen konnte.

    Lg, Lele von lifeofaboredgirl.wordpress.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lele :)
      Schön, dass du hier mitmachst! Und sechs Bücher sind doch schon ein guter Anfang ;)

      Liebst,
      Mareike

      Löschen
  6. Ich habe keine extra Seite, sondern schreibe immer Posts dazu. Hier ist der erste: http://amezaliwa.blogspot.de/2016/07/100-books-der-anfang.html

    Mal sehen, wie gut ich im Sommer voran komme. Die meisten Bücher habe ich noch nicht mal.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,

    ich bin gerade über einen teilnehmenden Blog auf deine Challenge (und deinen Blog) gestoßen. Die Idee finde ich richtig toll! Einige der Bücher habe ich auch schon gelesen und viele stehen noch auf meiner to-read-Liste, daher hab ich grad spontan beschlossen mitzumachen :). Wenn ich dann eine Seite für die Challenge hab, verlinke ich sie hier.

    Liebe Grüße
    Anka

    AntwortenLöschen
  8. So, hier kommt meine Challenge-Seite: http://talesandmemories.de/challenge-100-books-to-read-before-you-die/

    Freu mich schon :)

    AntwortenLöschen
  9. Huhu! Ich glaube, mein erster Kommentar ist dank meines schrottigen PCs verschwunden, also hier nochmal!
    Ich nehme gerne bei deiner Challenge teil, Mareike! Eine Challenge ohne Zeitdruck ist auch mal was schönes und ich habe sogar schon ein paar der Bücher gelesen, die auf der Liste stehen :D meine challengeseite findest du hier: http://buchsammlerin.blogspot.de/p/alibi-agatha-christie-alice-im.html?m=1
    Alles liebe, emely!

    AntwortenLöschen
  10. So, jetzt hab ich auch mal meine Challenge-Seite erstellt: http://libramor.blogspot.de/2016/08/100-books-to-read-before-you-die.html

    Und wie ist das mit der Facebook-Gruppe? Da würde ich gerne beitreten :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu :)
      Danke für den Link, ich werde ihn gleich auf der Sammelliste einfügen.
      Zur Facebook-Gruppe kommst du hier: https://www.facebook.com/groups/759042044198682/
      Liebst,
      Mareike :)

      Löschen
  11. Huhu,
    ich würde auch noch sehr gerne mit einsteigen :)

    https://bollywoodandbooks.blogspot.de/p/challanges.html

    Liebe Grüße
    Luisa von bollywoodandbooks

    AntwortenLöschen
  12. Ich würd sehr gern mitmachen!

    https://biancaszeilenliebe.blogspot.co.at/?m=1

    AntwortenLöschen
  13. Huhu,

    ich steige auch ein :) Hab viele aus der Liste auf dem SuB :D

    http://tintengewisper.blogspot.de/2016/12/challenge-2017-100-books-bloggeredition.html

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das klingt ja nach einer perfekten Verbindung zu jeder SuB-Abbau-Challenge :D Ich wünsche dir viel Spaß!

      Löschen
  14. Hab mich jetzt auch entschieden mitzumachen :)
    http://wint3rkind.blogspot.de/2017/01/100-books-to-read-before-you-die.html

    Frohes neues Jahr und liebe Grüße
    Caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich! Ich wünsche dir viel Lesevergnügen ^^

      Löschen
  15. Hallo Marieke,
    Ich würde auch noch gerne an deiner Challenge teilnehmen:)
    Hier ist der Link zu meiner Challengeseite:http://big-apple-books.blogspot.de/2017/01/100-books-to-read-before-you-die.html

    Frohes neues Jahr
    Moonsky

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Mareike,
    wir finden die Challenge wirklich super und würden sehr gerne teilnehmen!
    Wir haben eine Challengeseite erstellt und auch sofort einen Post darüber geschrieben :)

    Liebe Grüße
    Die Vorleser ♥

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Mareike,
    ich mag Bücherlisten sehr gerne, deshalb habe ich auch eine Challenge-Seite erstellt.
    Freue mich schon, die einzelnen Bücher für mich zu entdecken :)
    Liebe Grüße Melli
    http://mellisbuchleben.blogspot.de/2017/01/mein-fortschritt-100-bucher.html

    AntwortenLöschen
  18. Huhu Mareike,

    ich finde die Liste echt interessant und mache daher mal mit. Ein paar Bücher habe ich tatsächlich auch schon in der Vergangenheit gelesen. :D

    Meine Challengeseite

    LG Alica

    AntwortenLöschen
  19. NAME ILLUMINATI WURDE, WAS MENSCHEN IN UNTERSCHIEDLICHEN LÄNDERN VERWENDET WERDEN, UM GELD ZU TRAGEN, DASS SIE JETZT VON DEN ARMEN BRÜDERN UND SCHWESTERN HERUNTERLADEN, DASS DIESE ORGANISATION MIT EINER KONZEPTANZEIGE BEACHTET SIE MÜSSEN SORGFÄLTIG SEIN, WEIL WIR VON NEUEN MITGLIEDERN VOLLSTÄNDIG BEKOMMEN SIND ICH WISSEN, DASS ICH ERFOLGREICH IST, BEVOR DIESE ORGANISATION VERBUNDEN WIRD, UM DEN ARTEN, DEN TALENTIERTEN, DEN GESCHÄFTSMÄNNERN UND FRAUEN ZU ERRICHTEN Weitere Informationen zum Beitritt erhalten Sie von MYATSAP unter +2348078351159 oder per E-Mail unter williamroberhail666@gmail.com

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

-->